Aktuelles

Kazoku - Eröffnungstraining am 7. Mai 2010 in Frechen

Am Abend des 7. Mai 2010 war es nach langer Vorbereitung endlich soweit: Das erste Training des Karate Dojos Kazoku Königsdorf e.V. fand in der Halle der Edith-Stein-Schule in Frechen statt. Rund 20 aktive Karatekas sowie einige interessierte Zuschauer fanden sich zu diesem Eröffnungstraining ein, dass von Vereinsgründer Kurt Rhode, 3. Dan, geleitet wurde.

162_1285489587252.png Die Teilnehmer am Eröffnungstraining vom 7. Mai 2010

"Ich habe mich besonders über unser Publikum bei der Eröffnungsveranstaltung gefreut!" erklärte Kurt Rhode, Vorsitzender des KAZOKU e.V. "Es war eine gemischte Gruppe, die mit großer Konzentration aber auch mit viel Spaß trainierte. Besonders interessant war die Altersstruktur der Teilnehmer: die Jüngste war 16 und der älteste Teilnehmer über 50 Jahre alt. Dies verdeutlicht das Anliegen unseres Vereins. Wir möchten nicht nur Sport für die jungen, sondern auch ein Angebot für die reiferen Sportler, die einmal neue sportliche Wege für sich gehen wollen, anbieten. Die einzige Voraussetzung ist eine gute Gesundheit und die Bereitschaft, sich mit dieser schönen Sportart auseinanderzusetzen. Ein entsprechender Anfängerkurs wird ab September 2010 angeboten. Fortgeschrittene können sofort ins Training einsteigen."

Nach einer umfassenden und gesunden Funktionsgymnastik, die Verletzungen vorbeugen und eine bessere Leistung ermöglichen soll, wurden die Trainierenden durch alle drei Bereiche des Shotokan-Karate geführt: Kihon (die Grundschule), Kata (der Schattenkampf) und Kumite (Kampf mit einem Partner). Das Training wurde traditionell mit einer kurzen Meditation begonnen und beendet.

Das Karate Dojo Kazoku Königsdorf e.V. ist Mitglied des Deutschen Karate Verbandes e.V., des Landessportbundes e.V. und des Stadtsportverbandes Frechen e.V.. Es wird in der Stilrichtung Shotokan trainiert, wobei die Pflege der Shotokan-Katas mit dem dazugehörigen Bunkai (der Anwendung) besonders gefördert wird. Die Stilrichtung "Shotokan" beinhaltet sehr dynamische Ausführungen der Techniken und ist die mitgliederstärkste Stilrichtung weltweit.

Die Zielgruppen des Vereins sind zunächst erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene ab 20 Jahren. Jugendgruppen sind für die Zukunft geplant.

Wer noch kein Karate betrieben hat und sich im Vorfeld ein Bild machen möchte, kann sich auf der Seite des Deutschen Karate Verbandes umfassend informieren. Besonders die Rubrik "Karate - was ist das" sei hier besonders empfohlen.

Der Name "Kazoku" bedeutet "Familie" und spiegelt den starken Zusammenhalt, das gegenseitige Vertrauen und die familiäre Atmosphäre des Vereins wider.